Straßen bekommen neuen Belag

Bürgermeister stellte Pläne für Straßensanierung und Kanalarbeiten vor
Momberg. Bei einer Bürgerversammlung sprachen die Momberger über Kanalbauarbeiten, Straßenfertigstellungen und Straßenerneuerungen in dem Neustädter Stadtteil.
von Klaus Böttcher
Im Jahr 2008 stünden in Momberg sowohl Kanalarbeiten als auch Straßenerneuerungen an, erklärte Bürgermeister Thomas Groll vor 40 Bürgern Mombergs. Während bei den Kanalarbeiten der Zweckverband Mittelhessische Abwasserwerke (ZMA) der Auftraggeber sei, werden die Straßenerneuerungen von der Stadt beauftragt. Die Anlieger sollen an den Kosten beteiligt werden.
Die Stadtverordnetenversammlung habe eine Prioritätenliste für die Straßenfertigstellungen oder Erneuerungen von 2006 bis 2011 festgelegt, erklärte der Bürgermeister. Demnächst werde das Parlament die Liste bis 2013 erweitern. Für Momberg bedeute das im nächsten Jahr die Erneuerung der Tannenbergstraße, der Pfaffenhöfer Straße und der Arenecke. Für 2009 sei dann in der Zimmererstraße die Kanalsanierung und die Straßenerneuerung geplant.
Die Termine der Prioritätenliste könnten sich zwar noch verschieben, doch die drei Straßen in Momberg sollten auf jeden Fall noch 2008 erneuert werden.
In getrennten Anliegerversammlungen sollen die Einzelheiten besprochen besprochen. Dazu gehört auch die Frage, welche Kosten auf die Anlieger zukommen werden.
Von Vorteil sei, dass der ZMA beteiligt sei und wegen der Kanalarbeiten einen Teil der Straßenerneuerung trage. Die Anlieger hätten je nach Straße zwischen 50 und 75 Prozent der Kosten zu tragen, sagte der Bürgermeister.