Trotz Corona:
Innenstadt erstrahlt im Lichterglanz
Auch in diesem Jahr erstrahlt die Neustädter Innenstadt im Lichterglanz. Seit dem vergangenen Wochenende ist die Weihnachtsbeleuchtung wieder angeschaltet. Sicher eine der schönsten in der Region. Das Team vom städtischen Bauhof hatte im November die notwendigen Vorarbeiten geleistet.
Ein besonderer Blickfang ist 2020 der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. Er strahlt besonders hell und ist hübsch geschmückt. Diese Deko-Arbeit haben die Kinder der Neustädter Kindertagesstätten übernommen. Auf großen Sternen, Stiefeln, Engeln, Geschenken und Glocken haben die Kinder ihren Wunsch für das Jahr 2021 draufgemalt. Hier geht es aber nicht um materielle Wünsche, sondern wie das Jahr 2021 für die Kleinen aussehen soll. Der größte und am meisten genannte Wunsch ist, sich wieder mit Freunden
treffen zu können, einfach mal wieder Opa und Oma in den Arm nehmen zu dürfen und endlich wieder ohne Masken durch die Gegend zu rennen. Am letzten Freitag hingen Kinder sogar noch spontan etwas hinzu.
Kleinen* Nees, Michael Launer und Sonja Stark zeichnen für das gelungene Werk verantwortlich.
Wollen wir alle hoffen, dass der „Wunschbaum“ auf dem Marktplatz funktioniert und die Wünsche der Kids im Jahr 2021 in Erfüllung gehen.
Kommunale Leitstelle ..Älterwerden in Neustadt“ erfolgreich angelaufen
Seit Juni 2020 hat die Kommunale Leitstelle „Älterwerden in Neustadt“ ihre Arbeit aufgenommen. Gegenwärtig ist sie im alten Kindergartengebäude in Momberg untergebracht. Nach Fertigstellung des Kultur- und Bürgerzentrums in der Querallee wird dort ein Büro bezogen. Eva Hartmann betreut nicht nur die Leitstelle, sondern ist auch als Koordinatorin von WIR für UNS! – Bürgerverein Neustadt e.V. für die Bürgerhilfe tätig.
In den nächsten drei Jahren werden die Personalkosten der Leitstelle zu 50% vom Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt. Aus diesem Grunde informierte sich kürzlich Landrätin Kirsten Fründt gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Groll bei Eva Hartmann über die bisherige Arbeit. Diese wusste von einer vielfältigen Öffentlichkeitsarbeit sowie zahlreichen Kontakten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu berichten. Hierbei melden sich sowohl Senioren als auch deren Angehörige bei ihr und erbitten Rat und Hilfe.
Bürgermeister Thomas Groll sprach in diesem Zusammenhang von einem erfolgreichen Start trotz schwieriger Bedingungen durch die Corona-Pandemie. „Die kommunale Leitstelle Älterwerden in Neustadt rückt immer stärker in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger. Dies ist gut so und natürlich gewollt.“ „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

