Abholzen alter Baum-Allee verändert „ein Stück Heimat“

Linden und Eschen in der Kasseler Straße sind stark beschädigt

Neustadt. Ein 28 Meter hoher Steiger ist in der Kasseler Straße im Ein­satz, um Linden und Eschen abzuholzen, weil laut Amt für Straßen- und Verkehrswesen „Ge­fahr in Verzug“ ist.

von Silke Pfeifer-Sternke

Das Stadtbild von Neustadt Richtung Wiera wird sich in den kommenden Tagen verän­dern. Die restlichen Bäume ei­ner Allee, die zum Teil schon seit 160 Jahren dort stehen,

werden bis zum Ende der Wo­che gefällt werden. Als Grund für die Fällarbeiten gab das Amt für Straßen- und Ver­kehrswesen (ASV) an, dass die Bäume stark beschädigt und in ihrer Vitalität eingeschränkt sind. Zum Teil seien die Bäume faul und von Pilzen befallen. Ei­ne Linde hat der Sturm Kyrill umgerissen, und das Wurzel­werk eines Baumes drückt ein Bauwerk weg. Zudem werden die Fahrbahn durch die Wur­zeln beschädigt. „Das haben wir seit Jahren in Kauf genom­men“, sagt Karl-Friedrich Friauf, Sprecher des ASV. Visuell sei „Gefahr in Verzug“ ge­wesen, begründen die Verant­wortlichen die Entscheidung.

Das Amt nutzt offenbar die Gunst der Stunde, denn die Straße Richtung Wiera ist noch bis Mai gesperrt, so dass die Sperrung der Kassseler Straße während der Fällaktion den Verkehr nicht zusätzlich belas­tet. Zudem müssen bis zum 15. März die Baumpflegearbeiten abgeschlossen sein.

Dass die Zeit gedrängt hat, glaubt auch Ursula Dippel, die als Anliegerin von den Fällar­beiten völlig überrascht wurde. Sie kritisiert, dass die Bewohner der Kasseler Straße nicht informiert worden sind. Sie ha­be erst auf Anfrage bei der Na­turschutzbehörde erfahren, warum die Bäume vor ihrer Haustür gefällt werden. „Zunächst war mir das völlig unverständlich.“ Sie habe sich geärgert und überlegt, was zu tun sei. Doch nun ist es zu spät. Ihr Bruder habe sie gestern Morgen informiert, dass die Bäume vor ihrem Haus gefällt sind. „Es verändert ein Stück Heimat“, sagt Dippel. Dass nun einige Laubbäume nachge­pflanzt werden, ist für sie nur ein schwacher Trost.